Neujahrsempfang der AOK
Das Compendium Gefäßanomalien - ein großes Thema

01.02.2019

Halle (Saale) 26. Januar 2019

AOK Neujahrsempfang 2019 | Foto: Viktoria Kühne/AOK Sachsen-Anhalt
Neujahrsempfang der AOK Sachsen-Anhalt - v.l.: Ministerin Petra Grimm-Benne, Walter A. Wohlgemuth, Susanne Wiedemeyer, Katharina Brederlow, Ralf Dralle, Traudl Gemmer | Foto: Viktoria Kühne/AOK Sachsen-Anhalt

Vor ca. 300 Gästen aus Gesundheitswesen, Politik und Wissenschaft thematisierte Prof. Dr. Dr. Walter Wohlgemuth die Versorgungssituation für Patienten mit orphan diseases in Deutschland. Anhand seines Spezialgebietes, den Gefäßanomalien, stellte er die Herausforderungen der Behandlung dieser Patienten vor: wenig klinische Studien, interdisziplinäre Versorgungsansätze und heterogenes Erscheinungsbild mit sehr individuellen Verläufen und ein langer Weg für die Patienten. Die politischen Bestrebungen, interdisziplinäre Zentren und somit qualitative Aspekte in der Finanzierung zu berücksichtigen, stellte er heraus.
Die Deutsche interdisziplinäre Gesellschaft für Gefäßanomalien unterstützt dies mit Ihren Zielen. Auch das Projekt, eine Zertifizierung für solche Zentren zu etablieren, arbeitet in diese Richtung.

Neujahrsempfang der AOK - Professor Walter A. Wohlgemuth präsentiert das Compendium Gefäßanomalien | Foto: Viktoria Kühne/AOK Sachsen-Anhalt
Professor Walter A. Wohlgemuth präsentiert das Compendium Gefäßanomalien auf dem Neujahrsempfang der AOK | Foto: Viktoria Kühne/AOK Sachsen-Anhalt

Das Compendium Gefäßanomalien, ein einzigartiges wissenschaftlich-basiertes Online-Nachschlagewerk, erklärte Wohlgemuth ausführlich und konnte großes Interesse an diesem Projekt erregen. In zahlreichen Gesprächen beim anschließenden Empfang konnten die DiGGefa und das Compendium Gefäßanomalien (www.compgefa.de) gut platziert werden.

Zurück