4. Jahrestagung der DiGGefa, Interdisziplinäres Symposium Gefäßanomalien mit Masterclass Gefäßanomalien

21.11.2021

19./20. November (online)

Teilnehmer der Masterclass
Teilnehmer der Masterclass Gefäßanomalien

Für beide Tage waren über 100 Teilnehmer, davon die Hälfte in Präsenz angemeldet. Umso größer war nach der kurzfristigen Umplanung die Enttäuschung, dass der persönliche Austausch nicht stattfinden kann. Jedoch hatten alle Teilnehmer und Referenten Verständnis für die Entscheidung nur die Masterclass als Onlineveranstaltung durchzuführen..
Pünktlich um 8:30 Uhr begrüßte Prof. Dr. Moritz Wildgruber, der Veranstalter der diesjährigen Jahrestagung, 84 Teilnehmer online und freute sich über das große Interesse trotz der kurzfristigen Änderung des Formats.

Neben einigen hervorragenden Übersichtsvorträgen zu den einzelnen wichtigen Krankheitsbildern, die aktuellste Aspekte in Diagnostik und Therapie beleuchteten, wurde das Programm der Masterclass in diesem Jahr auch durch einige neue Aspekte bereichert:

Neue Erkenntnisse zu embryologischen und genetischen Grundlagen der Krankheitsentstehung stellten einen besonderen Schwerpunkt dar und wurden ausführlich diskutiert. Die sich hieraus ergebenden neuen Optionen in der medikamentösen Therapie eröffnen Möglichkeiten, die noch vor wenigen Jahren undenkbar waren. Aber auch Aspekte der peri-interventionellen Therapie, inklusive Schmerztherapie, Verfahren der Anästhesie und Folgen von Anästhesien wurden intensiv diskutiert.

Insgesamt war die Masterclass wieder ein voller Erfolg. Die Vorträge wurden von den Moderatoren gelobt, aber auch im Chat waren viele positive Rückmeldungen der Teilnehmer zu lesen. Der Austausch durch Fragen der Teilnehmer war für eine Onlineveranstaltung erstaunlich rege.

„Auch wenn wir alle „Online-müde“ sind, belehrt mich der heutige Tag eines Besseren,“ so Prof. Dr. Dr. Walter Wohlgemuth am Ende der Veranstaltung, „auch in diesem Format können wir als DiGGefa unsere Ziele weiterverfolgen und den interdisziplinären Wissensaustausch über Fachgrenzen hinweg fördern.“

Der Vorstand und Prof. Wildgruber dankte Frau Andrea Dittler, webspezi.com, die nicht nur die technische Unterstützung am Freitag perfekt organisierte, sondern auch innerhalb von drei Tagen die Voraussetzung schaffte. Des Weiteren galt der Dank Frau Ronja Pfleiderer, Geschäftsstelle der DiGGefa, die die Tagung reibungslos organisierte.

Am Samstag, den 20.11.2021, fand die jährliche Mitgliederversammlung der DiGGefa auch online statt.

Zurück